Datenarchiv

Das Datenarchiv enthält Daten und Tabellen aus der Vergangenheit, die nicht mehr im aktuellen Online-System des Datenportals integriert sind. Die Gründe für diese Auslagerung sind unterschiedlich: bei den Tabellenjahresübersichten weil sie nur im Excel-Format und nicht auch im PDF-Format zur Verfügung stehen; bei Daten aus der Datenbank, weil sich Datenformate und Variablenausprägungen in den Rohdatenformaten geändert haben. Wesentlich ist in diesem Zusammenhang zu erwähnen, dass es in den Jahren 2011/2012 sowohl beim Hauptverband der Sozialversicherungsträger als auch bei der Statistik Austria eine umfangreiche Datenrevision (eine Neuklassifizierung der Wirtschaftsklassen) durchgeführt wurde und diese neuen Daten nur bis Jänner 2008 rückgerechnet wurden.

Datenbank

Datenabfragen zu Arbeitslosigkeit und Beschäftigung basierend auf Basis den veröffentlichten Daten des Arbeitsmarktservice (AMS) und des Hauptverbandes der Sozialversicherungsträger (HVS) für die Jahre 2000 bis 2008.

Die Archivdaten (ursprünglich in einem aggregierter Datenformat vorhanden) wurden so aufbereitet und konvertiert, dass sie mit den Daten des aktiven Datenbanksystems kompatibel und vergleichbar sind. Damit können sie für lange Zeitreihen verwendet werden (siehe Beispiel: Grafik: Anteil Arbeitslosigkeit nach Vormerkdauer im Grafikmodul).

Tabellen

Jahresübersichten der Jahre 1996 bis 2019 zu den Themen:zum Download NUR im Excel-Format.

  • Allgemeine Arbeitsmarktdaten
  • Jugendliche am Arbeitsmarkt
  • Ältere am Arbeitsmarkt
  • AusländerInnen am Arbeitsmarkt

Die Tabellen stehen zum Download NUR im Excel-Format zur Verfügung!